Bitte nicht Kirmes feiern mit schlechtem Gewissen

03.11.2019

Feiern die Kirmes nun wir mit gutem oder mit schlechtem Gewissen? Sie wissen schon. Feinstaub, Energieverschwendung, Feuerwerk. Klima. – Haben wir im Sommer schon diskutiert. Ohne Ergebnis eigentlich. Deswegen jetzt und hier ein unbedingtes Plädoyer für das Feiern, ganz ohne Einschränkung und deutsches Bedenkenträgertum. Denn:

Die Klimaschädlichkeit einer einzelnen Kirmes hat noch niemand berechnet. Selbst wenn sie klimaschädlich ist (was sie vermutlich ist), bleibt die Frage: Wie heftig wirkt sich das auf das Klima aus, wenn wir das lles weglassen, inklusive Feuerwerk?! In Bezug auf uns Menschen in Soest scheint mir die Antwort klar: ein (traditionelles) Fest, das fehlt, ist nicht förderlich für das Gemeinwesen. Ein Fest, das nur mit schlechtem Gewissen begangen wird, auch nicht. Die einzigen, die sich mit einer solchen Alternative wohlfühlen, sind die Moralapostel. Die Moralapostel nämlich – egal, ob es um Sitte, Religion, Wirtschaft, Ethik, Essen, Trinken, Sex ging – die Moralapostel hatten aus ihrer eigenen Sicht immer schon recht. So sind Sekten, ja ganze Religionen entstanden. Moralapostel lassen auch nicht mit sich diskutieren, weil die Moral Argumenten gar nicht zugänglich ist.  Denn Moral ist eine gesellschaftliche Vereinbarung, kein logisches Gedankengebäude. Wer die Moral für sich in Anspruch nimmt, hat also per se Recht. Alle anderen sind naturgemäß Deppen. – Kirmes also? Ja. Natürlich.

Wichtiger scheint mir übrigens eine andere Betrachtung: Was passiert eigentlich zwischen zwei Kirmessen? Könnten wir da nicht noch viel mehr positive Klimaeffekte erreichen, als wenn die Kirmes ausbleibt? Beispiel Autofreie Innenstadt (= Fußgängerzone vergrößern), Citymaut, Pflicht zur Solarzellenbedachung bei allen Neubauten… Solche Sachen würden 360 Tage im Jahr wirken. Wie stark, das müsste allerdings erstmal jemand ausrechnen.

 

Höggenstr. 1, 59494 Soest
02921 - 16324
info@vsw-soest.de

Folgt uns


© Verein Soester Wirtschaft e.V.

Webdesign by www.makro-media.de

Aktuelle Termine

Aktuelle Termine