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Menschen mit Demenz als Kunden

September 17, 2019 | 18:30 - 21:00

Fortbildung für Mitarbeitende

in

Dienstleistungsunternehmen und Handel
17. September 2019
18.30 bis 21.00 Uhr

Ort:

Petrushaus Soest Petrikirchhof 10 59494 Soest

Einladung

Demenz geht alle an, denn jeder kann an einer Demenz erkranken. Das Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Heute sind bereits rund 1,7 Millionen Menschen in Deutschland von einer Demenz betroffen. Bis zum Jahr 2030 soll sich diese Zahl verdoppeln.

Zunehmend mehr Menschen mit Demenz begegnen uns auch im Alltag als Kundinnen und Kunden in Friseursalons, Einzelhandel, Banken, Behörden, Kultureinrichtungen, Versicherungen, Apotheken, Nahverkehrsunternehmen usw. Doch kaum jemand ist auf den Umgang mit Menschen mit Demenz vorbereitet. Der Kontakt mit ihnen als Kunden führt zu Verunsicherung und Hilflosigkeit.

Mit diesem Fortbildungsangebot möchten wir Dienstleistungsunternehmen für den Kontakt mit Menschen mit Demenz sensibilisieren und konkrete Hilfestellungen für den Arbeitsalltag anbieten.

Nach einem Impulsreferat zum Thema Demenz haben Sie die Möglichkeit Fragen aus Ihrem Berufsalltag mit den Referentinnen zu klären.

Die Teilnehmenden erhalten kostenloses Informationsmaterial zum Thema Demenz und die Broschüre „Menschen mit Demenz in Dienstleistung und Handel“.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Programm

18: 30 Uhr Begrüßung

Elisabeth Groth-Hollmann Demenzberatung der Caritas im Kreis Soest
Sonja Steinbock Servicezentrum Alter & Pflege Münsterland

18:45 Uhr Impulsreferat

Das Krankheitsbild Demenz -Ursachen und Symptome

19:15 Uhr Was geht in ihnen vor?

Innenwelten von Menschen mit Demenz verstehen

19:45 Uhr Pause

20:00 Uhr Umgang mit Kunden mit Demenz
– Kontaktgestaltung, – Kriseninterventionen, – Kommunikation, – Arbeit an Praxisbeispielen

20:45 Uhr Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz in Soest und der Region

21:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Schwierige Situationen im Alltag

Menschen mit Demenz erinnern sich oft nicht, Einkäufe bereits erledigt oder schon Geld vom Konto abgehoben zu haben. Wenn eine Kundin, ein Kunde mehrmals täglich in ein Geschäft, eine Bank oder Behörde kommt, können das Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung, z.B. einer Demenz, sein. Das stellt für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht selten ein Problem dar. Einerseits möchten sie die betroffenen Kundinnen und Kunden nicht bloßstellen, andererseits fühlen sie sich für deren Sicherheit verantwortlich.

Wie können Mitarbeiterinnen und Mitarbei- ter sich verhalten, ohne den Betroffenen bloßzustellen?
Wie kann man reagieren, wenn Menschen mit Demenz trotz Richtigstellungen und Belehrungen auf ihr Vorhaben bestehen und unter Umständen ungehalten reagieren? An wen kann man sich im Notfall wenden? Diese und andere Fragen werden im Rahmen der Fortbildung beantwortet.

Anmeldungen:
Demenzberatung der Caritas im Kreis Soest
Frau Elisabeth Groth-Hollmann
Tel. 02924 87956920 groth-hollmann@caritas-soest.de

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Eine Anmeldung ist Voraussetzung.

Veranstaltungsort:

Petrushaus Soest, Petrikirchhof 10, 59494 Soest

Kooperationsveranstaltung von:

Servicezentrum Alter & Pflege (Arbeitstitel) für die Region Münsterland

Wilhelmstr. 5, 59227 Ahlen Ansprechpartnerin:
Sonja Steinbock
Tel.: 02382/940997-12
Mobil: 0172/5142422, sonja.steinbock@demenz-service-muensterland.de

 

Details

Datum:
September 17, 2019
Zeit:
18:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Höggenstr. 1, 59494 Soest
02921 - 16324
info@vsw-soest.de

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