Prünte, die Klimasau – wie Geld das Denken anregen kann

10.11.2019

Soll ich Ihnen was sagen? Ich bin eine Klimasau. Jeden Morgen fahre ich mit meinem BMW ins Büro. Oft habe ich auswärts Anschlusstermine, da passt das. Manchmal habe ich aber keine Anschlusstermine. Und ich fahre trotzdem nicht mit dem Fahrrad ins Büro. Nur manchmal, im Sommer, wenn ich dran denke, und wenn es warm ist, und wenn ich Lust habe.

Nun bekommt die Stadt Soest einen Fahrradbeauftragten. Ob ich dessentwegen wohl mehr Fahrrad fahre? Zum Beispiel durch die Jakobistraße? Oder durch die Nöttenstraße, wo die Fahrradwege so überdeutlich markiert sind? Ich sag‘s Ihnen: Wenn ich mal Fahrrad fahren will, dann schnall ich mir mein Rad auf den Fahrradträger und fahre mit dem Auto, mit meiner Frau und mit den Fahrrädern irgendwohin, wo es schön ist. Und dann fahren wir dort Fahrrad. Machen uns einen schönen Sonntag, solche Sachen eben.

Neulich war ich in Boston. Mietwagen musste beim Hotel im „Valet-Parking“ untergebracht werden. Das kostete 58 Dollar pro 24 Stunden. Da habe ich ganz schnell gemerkt, dass wir das Auto in Boston gar nicht brauchen. Haben es zurückgebracht zum Vermieter und haben zwei weitere Nächte im Hotel verbracht. Ganz ohne Auto, ganz ohne Gebühren, ganz ohne irgendeinen Beauftragten, der uns auf die Idee gebracht hätte, mit Fahrrad oder mit ÖPNV zu fahren. Unsere Fantasie wurde von ganz allein beflügelt. – Naja, die hohen Parkgebühren haben wohl etwas dazu beigetragen.

pruente@vsw-soest.de

Höggenstr. 1, 59494 Soest
02921 - 16324
info@vsw-soest.de

Folgt uns


© Verein Soester Wirtschaft e.V.

Webdesign by www.makro-media.de

Aktuelle Termine

Aktuelle Termine